Kunst und Bau

 

Dieses Projekt, ausgeschrieben vom Land Vorarlberg, wurde an 8 Künstlerinnen und Künstler vergeben, die während des Schulumbaus (2016 - 2019) ihr Atelier für je zwei Monate in die Paedakoop Schlins "verlegten". Dabei wird den Jugendlichen ermöglicht, Einsicht in das Schaffen der Künstlerinnen und Künstler zu erhalten und auf Wunsch auch selbst kreativ tätig zu werden.

Meine zwei Monate standen unter dem Motto „Alles Quadrat“, ein Thema, das schon seit längerem auch mein eigenes Schaffen bestimmt. 

Dem Trend der Zeit - zu schnell, zu viel, zu laut - wollte ich etwas entgegenhalten. Die Reduktion auf nur eine Arbeit, eine Form, eine Farbe sollte den Blick auf Wesentliches lenken, auf die Wahrnehmung mit allen Sinnen, auf geduldiges, ausdauerndes und freudvolles Schaffen.

Eine temporäre Ausstellung ebenfalls unter dem Motto "Alles Quadrat" bildete den Abschluss des Projektes.